Blog, Home, Tipps, Unterwegs mit Kind
Kommentare 28

Blogparade: Kinderhotels in Europa – Eine Sammlung

Kinderhotels in Europa

Reisen mit Kind ist schon etwas Besonderes an sich. Auch wenn es eigentlich keiner besonderen Rahmenbedingungen bedarf, so ist es doch schön, wenn man unterwegs Unterkünfte findet, die auf Kinder eingestellt sind. Eine positive Grundeinstellung und Freundlichkeit Kindern gegenüber erwarte ich eigentlich von jedem Hotel. Es gibt jedoch die besonderen Häuser, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und deshalb noch das gewisse Quäntchen mehr bieten.

Und genau diese Hotels und Pensionen möchte ich hier herausstellen. Mit Deiner Hilfe. Mein Ziel ist es, eine umfangreiche Sammlung an Kinderhotels in Europa anzulegen, in denen Familien sich wohlfühlen. Dabei geht es mir vor allem darum, dass hier Empfehlungen ausgesprochen werden, damit sich die Unterkunftssuche für die nächste Reise einfacher gestaltet.

Was ein Kinderhotel haben oder nicht haben muss, möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingrenzen. Es geht um das Gesamtpaket. Die kleine, freundliche Pension mit Spielplatz, in der Deine Familie sich im letzten Urlaub wohlgefühlt hat, ist ebenso willkommen, wie das 5-Sterne-Hotel mit Kinderpool, Mini-Club und Kinder-Buffet. Gebe Deinen besten Tipp an andere Familien weiter!

Wie soll dies funktionieren? Ich möchte dies wie eine Blogparade aufbauen, es jedoch nicht zeitlich begrenzen. Schließlich lebt so eine Sammlung davon, dass viele teilnehmen. Eine Deadline zu setzen, wäre deshalb irgendwie schade und kontraproduktiv. Im Idealfall haben wir hier in Zukunft eine große Sammlung an schönen Kinder- und Familienhotels angelegt, auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann. Um das Ganze zu veranschaulichen, werde ich die Hotels alle in eine Googel-Maps Übersicht eintragen. So sieht man auf einen Blick, wo es Empfehlungen gibt und um welche Hotels es sich dabei handelt.

So machst Du mit:

1. Schreibe einen Beitrag zu diesem Thema auf Deinem Blog und verlinke auf diesen Beitrag hier. Stelle ein Hotel oder eine Pension vor, in dem Du Dich mit Deiner Familie besonders wohl gefühlt hast und erkläre am besten, warum dies so war. Vergiss dabei bitte nicht den Namen des Hotels und die Adresse anzugeben, damit ich das Hotel entsprechend in die Google-Maps-Übersicht eintragen kann.

2. Hinterlasse mir hier einen Kommentar mit einem Link zu Deinem Artikel. So weiß ich, dass Du mitgemacht hast und kann das Hotel in die Karte eintragen.

3. Wenn Du keinen Blog hast, kannst Du mir hier dennoch einen Kommentar hinterlassen und eine Unterkunft empfehlen. Auch hier möchte ich Dich bitten, kurz zu erklären, warum es Dir gefallen hat und Hotelname und Adresse anzugeben.

4. Gerne kannst Du auch mit einem oder mehreren alten Artikeln teilnehmen. Allerdings sollte dort auch der Kinder- und Familienaspekt eine Rolle spielen bzw. mindestens ein Teil des Artikels sein.

 

Filter nach

 
Bezeichnung Kategorie Adresse Beschreibung
Erlebnishotel Fendels Tirol Österreich Nr. 72, 6522 Fendels, Österreich 4-Sterne-Familien- und Erlebnishotel mit Wellness-Bereich (inkl. Familiensauna) und 250 m² Spielwelt für Kinder, Mini-Club, Fußballplatz, Wasserspielplatz, Videogames und viele Sportmöglichkeiten für Teenies.
Stock Resort Tirol Österreich Dorf 142 6292 Finkenberg, Österreich 5-Sterne-Hotel mit Mini-Club, Kinderbuffet, Baby-/Kinder-Fuhrpark, Spielplatz, 2 Babyplanschbecken, Kinderbecken, Wasserrutsche, Spielraum, Kindersauna, Wasserspielplatz uvm. (Tipp von Anja. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Wellness- & Familienhotel Egger Österreich Haidweg 170, 5754 Saalbach-Hinterglemm, Österreich 4-Sterne-Hotel mit Focus auf Wellness und Kinder. Mit hauseigenem Kindergarten und umfangreichem Kinderprogramm, Indoor-Spielplatz, Babybetreuung, Kinderbuffet, Kinderpool uvm. (Tipps von Katrin. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Hotel am Bühl Deutschland AmBühl 1, 08309 Eibenstock, Deutschland 4-Sterne-Hotel mit familienfreundlichen Zimmern, Kinderbuffet, Kinderanimation, Alpakagehege, Spielplatz, Baby-Ausstattung und Spielgeräte zum Ausleihen, mehrere Schwimmbecken für Babys und Kinder, Wasserrutsche uvm. (Tipp von Sandy. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
The Beehive Italien Via Marghera 8, 00185 Rom, Italien Hostel im Zentrum von Rom. Kinderfreundliche Atmosphäre und familienfreundliche Zimmer. Farbenfrohe Einrichtung und Entspannungsgarten. (Tipp von Kerstin. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Hotel Aida, Cirali Türkei Cirali Yolu, Kemer, Türkei 3-Sterne-Hotel mit Familienzimmern, Kinderpool, Nähe zum Strand (dort ansässig: Meeresschildkröten). (Tipp von Andi. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Haus Hirt Österreich Kaiserhofstr. 14, 5640 Bad Gastein, Österreich 4 Sterne Hotel mit top Baby- und Kinderausstattung (u. a. Buggies und Rückentragen), Kindermahlzeiten, Kinderbetreuung, Babysitterservice, Angebote für Schwangere und mehr. (Tipp von Britta. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Familotel Sonnenpark Deutschland Sonnenweg 4a, 34508 Willingen, Deutschland 4-Sterne Hotel mit Indoor-Spielanlage, Abenteuerland, Reithalle, Theater, Kinderturnen und -tanz, Schwimmbad inkl. Kinder- und Babybecken, Spielzimmer, Ballzimmer, Jugendraum, Kinderfahrzeuge, Hasenstall, Spielplätze, Bereich für elektronisches Spielzeug, Kinderbetreuung, Kinderbuffet und mehr. (Tipp von Steffi. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Villa Sano, Rügen Deutschland Sandstr. 12-14, 18586 Baabe, Rügen, Deutschland 3-Sterne-Superior Hotel mit Kinderbetreuung, Kinderspielzimmer (Villa Kunterbunt) und besonders familienfreundlichen Zimmern. (Tipp von Frau K.)
Hoftel Föhr Deutschland Nieblumweg 26, 25938 Alkersum, Föhr, Deutschland Hotel auf ehemaligem Bauernhof. Ayurvedische Schwangerenmassagen, Babymassagen, Spielecken, Kreativ-Workshops für Kinder, familienfreundliche Zimmer. (Tipp von Lena. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Landal Greenparks am Katschberg Österreich Katschbergerhöhe 38, 9863 Rennweg, Österreich Ferienpark für Familien. Spielplatz, Wasserspielplatz, Trampolin, Slackline, Aufenthaltsraum für Teenies. In der Umgebung: Ponyalm mit Streichelzoo und Erlebnisspielplatz sowie Kletterwald. (Tipp von Anja. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Allsun Los Hibiscos, Teneriffa Spanien Urb. San Eugenio, Playa Las Americas, Teneriffa 3-Sterne-Hotel, Kinderpool, Kids-Club für verschiedene Altersgruppen (auch Teenies). (Tipp von Juliane. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Hotel Frieslandstern Deutschland Störtebekerstr. 13, 26434 Wangerland-Horum, Deutschland 3-Sterne-Hotel, bauernhofartiger Pferdehof, Kinder-Buffet, Kinder-Club, Spielplatz, viele Tiere, Reiten für Kinder. (Tipp von Juliane. Erfahrungsbericht ist unten im Artikel verlinkt.)
Olympic Lagoon Resort, Zypern Griechenland Agia Napa, Zypern 4-Sterne Familienresort. Spielplatz, Kinderpool mit großem Kletterschiff, Mini-Club, Teenie-Club, Fußball-Schule, Kinderbuffet, Tages- und Abend-Animation für Kinder.

Hier kannst Du die Erfahrungsberichte der Teilnehmer lesen:

(Achtung! Hier findest Du nur die Verlinkungen zu Blogbeiträgen. Wenn Du ein Hotel lediglich per Kommentar empfiehlst, erscheint es nur in der Karte).

1. Familotel Frieslandstern in Deutschland (Tipp von Juliane)

2. Allsun Los Hibiscos in Teneriffa (Tipp von Juliane)

3. Landal Greenparks am Katschberg in Österreich (Tipp von Anja)

4. Hoftel Föhr in Föhr, Deutschland (Tipp von Lena)

5. Familotel Sonnenpark in Deutschland (Tipp von Steffi)

6. Haus Hirt in Österreich (Tipp von Britta)

7. Hotel Aida in der Türkei (Tipp von Andi)

8. The Beehive in Rom, Italien (Tipp von Kerstin)

9. Hotel Am Bühl im Erzgebirge, Deutschland (Tipp von Sandy)

10. Wellness- & Familienhotel Egger in Österreich (Tipp von Katrin)

11. Stock Resort in Österreich (Tipp von Anja)

12. Erlebnishotel Fendels in Österreich (Tipp von Patricia)

Welche Kinderhotels in Europa kannst Du empfehlen? Ich freue mich auf Deinen Beitrag!

Gefällt Dir Gecko Footsteps? Dann folge mir bei Facebook, Twitter,  Google+, Instagram und Pinterest!

 

Like it? Share it!Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on StumbleUponShare on RedditEmail this to someonePrint this page
Sabine
Folge mir

Sabine

Reisebloggerin & Redakteurin bei Gecko Footsteps
Jungenmama mit chronischer Reiselust. Immer auf der Suche nach dem nächsten Trip. Liebt Bücher, Thai-Food und Yoga.
Sabine
Folge mir

28 Kommentare

  1. Liebe Sabine,

    mir gefällt die Idee deiner Blogparade und hier ist mein Beitrag zum Familenhotel Frieslandstern an der Nordsee:

    http://julietta-loves-dance.blogspot.de/2015/07/blogparade-die-schonsten-kinder-und.html

    Empfehlenswert für Familien mit kleinen Kindern finde ich auch das allsun Los Hibicus auf Teneriffa (Playa de las Americas Urb.San Eugenio S/N 38660)

    http://julietta-loves-dance.blogspot.de/2015/04/teide-piraten-und-orcas-zu-viert-auf.html

    Viele Grüße!

    • Hallo Juliane,

      super, vielen Dank für die Tipps und die schönen Berichte. Ich habe die Hotels bereits in die Karte eingetragen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße,
      Sabine

  2. Pingback: Blogparade Familienhotels: Landal am Katschberg | Gänseblümchen & Sonnenschein

    • Hallo Anja,

      danke für Deinen Tipp. Das hört sich wirklich ganz toll an.

      Viele Grüße,
      Sabine

    • Hallo Lena,

      danke fürs Mitmachen. Vom Hoftel Föhr habe ich nun schon öfter gehört. 🙂 Vielleicht komme ich da ja auch nochmal hin…wer weiß 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  3. Pingback: Föhr: das Hoftel – die perfekte Unterkunft für den Familienurlaub | family4travel

  4. Coole Idee hattest du da! Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil wir noch nie in einem Kinderhotel waren. Aber find ich richtig klasse!

    Ich habe aber nochmal eine technische Frage: Wie hast du denn die Karte so eingebunden, dass du oben den Filter hast und die Datensätze in einer Spalte darunter stehen? Das würde mich mal brennend interessieren…

  5. Hallo Hanna,

    vielen Dank. Ich hoffe, dass noch viele Tipps zusammenkommen.

    Für die Karte benötigst Du das WP Google Maps Plug-In und zusätzlich noch das kostenpflichtige Pro Add-on (ca. 20 $) . Durch das Add-on stehen Dir diverse Spielereien und Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass Du Deine Karten individuell gestalten kannst.

    Viele Grüße,
    Sabine

    • Hallo Frau K.,

      vielen Dank für Deinen Tipp.
      Ich nehme ihn gleich in die Karte auf.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
      Sabine

  6. Hallo Sabine,
    wir haben da auch noch einen Hoteltipp: Das Aida-Hotel in Cirali an der lykischen Küste in der Türkei. Wir waren dort tatsächlich schon vier Mal und es hat uns immer sehr gut gefallen.

    http://www.travelisto.net/blog/detail/cirali-179

    Der Ort ist sehr klein, daher gibt es dort keine richtigen Adressen…

    Viele Grüße,
    Andi

  7. Liebe Sabine,
    eine tolle Idee – Deine Sammlung!
    Unser Tipp für einen tollen Urlaub in Rom mit Kids: http://hippe-sippe.com/neu-beehive/
    Bei dem Hoftel Föhr und dem Haus Hirt können wir uns nur anschließen, sind als Lieblingstipps auch bei unseren trip tipps dabei 😉
    Herzliche Grüße
    Kirsten

    • Hallo Katrin,

      das Hotel hört sich toll an. Wellness für die Großen. Spaß und Action für die Kleinen. Danke für den Tipp!

      Viele Grüße,
      Sabine

  8. Pingback: Stock Resort – Wandern & Wellness im Zillertal | Gänseblümchen & Sonnenschein

  9. Hallo Sabine,

    mit seeehr viel Verspätung ist nun doch noch mein Beitrag zum Thema „Kinderhotel in Europa“ fertig geworden… leider zu spät für die Blogparade, deshalb nutze ich die Möglichkeit dir einen Kommentar zu hinterlassen.
    Wir waren nämlich im Sommer zum ersten Mal in einem Familienhotel in Österreich / Tirol (mit einem SEHR GUTEN Preis-/Leistungsverhältnis). Das Hotel heißt „Erlebnishotel Fendels“ und liegt am Ende einer Sackgasse direkt an der Gondelbahn. Meinen Bericht findest du hier: http://www.moms-blog.de/urlaub-tirol-oesterreich-familie-sommer/

    Liebe Grüße,
    Patricia

    • Hallo Patricia,
      vielen Dank für Deinen Tipp. Die Blogparade ist ja nicht zeitlich begrenzt, deshalb kommt Dein Beitrag auf keinen Fall zu spät 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  10. Pingback: Stock Resort – Wandern & Wellness im Zillertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*